Home Für Betroffene

 Restaurative Justiz

Für das Konzept der Restorative Justice (RJ) gibt es eine Vielzahl von Definitionen. Einige definieren RJ über eine Reihe von Prinzipien oder Theorien, bestimmten Programme oder Praktiken oder einer spezifischen Methode. Trotz der Tatsache, dass es keine einvernehmliche Definition gibt, schlagen wir vor, dass RJ eher eine Philosophie ist, anstatt einer bestimmten Praxis oder einem bestimmten Programm. Eine umfängliche Definition von RJ als Philosophie wird von Sharpe (1998, S.7) geboten:

"RJ ist eine Art Justiz, die ihre Energie auf die Zukunft richtet, nicht auf das, was in der Vergangenheit liegt. (RJ) konzentriert sich auf das, was geheilt, zurückgezahlt und nach einem Verbrechen erlernt werden muss. Das Ziel ist zu stärken, was gestärkt werden muss, damit solche Dinge nicht wieder passieren."

Das Bestreben der Justiz sollte daher folgendem dienen:

  • Einladung zu voller Beteiligung und Konsens
  • Heilung von dem, was zerbrochen / verletzt wurde
  • Vollständige und direkte Rechenschaftspflicht
  • Wiederherstellung dessen, was weitere Trennung erlitt
  • Stärkung der Gemeinschaft, um weitere Schäden zu vermeiden (Sharpe, 1998, S.7)

Ebenso stellt Bazemore (2007, S.656) fest, dass, „obwohl sie oft fälschlicherweise als Programm- oder Praxismodell betrachtet wird, die Restaurative Justiz am ehesten als ein ganzheitliches Konzept für die Strafjustizreform und sogar noch eher als übergeordneter Ansatz zur informellen Konfliktlösung und Heilung verstanden werden sollte ".

Zehr (2004, S.268) empfiehlt eine noch breitere Sichtweise indem er erklärt, dass RJ "eine Art kohärentes Wertesystem ist, das uns eine Vision des Guten gibt - wie wir zusammen sein (leben) wollen.“ Laut Zehr scheinen die Werte der Restaurativen Justiz universellen Charakter zu haben.